Freude, Staunen, Erleben - ein Theatertag in ihrer Kita


Ihre Kinder erleben in behüteter Atmosphäre Geschichten, die überraschen:

Da verliebt sich ein kleiner Schneemann in einen Ofen, da finden Wüstenigel einen Regenschirm oder ein Rottöpfchen verschluckt einen Wolf.

Wir spielen für kleine Gruppen in einem vorbereitetem Gruppenraum und passen Licht, Stimme und Körpersprache an die Stimmung und Bedürfnisse ihrer Kinder an, damit sich alle wohlfühlen und die Geschichten genießen können.

So entsteht eine konzentrierte Atmosphäre, in der ihre Kinder staunen, lernen und Spaß haben.

Es war wie ein Hörspiel für die Augen

(Eintrag aus dem Gästebuch)

Wir kommen direkt in ihre Einrichtung und verwandeln ihren Bewegungs- oder Gruppenraum in einen Theatersaal.

Unsere Stücke richten sich an Kinder im Alter von 1,5 -  6 Jahren und können auch für Hortkinder gespielt werden.

Wir verwenden Materialien aus dem Alltag, die unsere Geschichten mit ihren haptischen, akustischen und visuellen Eigenschaften bereichern. So können ihre Kinder (und Erzieher*innen) mit allen Sinnen in die Geschichte eintauchen und und diese auch jenseits des gesprochenen Wortes entdecken.

Nach der Vorstellung dürfen ihre Kinder Alles Gesehene anfassen, ausprobieren und nachspielen.

Wenn Augen strahlen, Münder offen stehen und ihre Kinder staunen,
dann ist unsere Arbeit getan.

Rituale 


Begrüßung & Einlass

Wir begrüßen ihre Kinder vor dem Theaterraum. Dafür stellen wir ein kleines Tischchen bereit, hier können die Kinder ihre Eintrittskarten abstempeln lassen. So gestalten wir einen geregelten Einlass. - wie im echten Theater! 

Nachspiel - Erlebtes verankern

Nach der Vorstellung kommen die Kinder auf die Bühne und dürfen alles Gesehene anfassen, ausprobieren und nachspielen und sich gerne mit uns unterhalten. 

Gemeinsame Verabschiedung & Gästebuch

Im Anschluss an das Nachspiel nehmen ihre Kinder noch einmal Platz und wir runden das Theatererlebnis mit einer gemeinsamen Verabschiedung ab. Wir bedanken uns bei ihren Kinder für ihre Aufmerksamkeit, lassen uns Zeit für offene Fragen und geben unser Gästebuch mit in die Gruppen. Hier können die Kinder ihre Eindrücke noch einmal aufmalen oder von Erzieher*innen einschreiben lassen.


Theater in ihren Räumen

Die Vorstellungen beginnen meist morgens, wir sind etwa 1 h vor der ersten Vorstellung bei ihnen. Je nach Anzahl der Vorführungen sind wir 3, 4, 5 oder 7 h in ihrem Haus.

Alles was Sie brauchen ist ein geräumiger Funktionsraum, eine Turnhalle oder ein Bewegungsraum, sowie ausreichend Sitzgelegenheiten. 

Wir bringen Alles mit, was wir für die Vorstellungen benötigen und sprechen uns mit Ihnen und ihrem Team zu den Abläufen ab. In unseren Handreichungen haben wir alle Abläufe und die Anforderungen an den Raum für Sie zusammen gefasst.