Unsere Arbeitsweise ist geprägt von einem sanften „Sich- Zurück-Nehmen“, damit zuerst die Materialien und Objekte sprechen können und dann die Kinder Raum für ihr Entdeckungen haben. 

Kinder begreifen die Welt spielend und erkundend. Wir haben in unserer Arbeit oft erleben können, dass Kinder ganz unterschiedlich in die Welten eintauchen, die wir aus unsern Koffern zaubern. Über welchen Kanal die Kinder das Geschehene erleben und kommunizieren, lassen wir gerne dem einzelnen Kind über. 

Für uns ist Theater spielen eine Form der Kommunikation. Wir tauschen uns aus über die Welt und was uns in ihr erstaunt. Im zweiten Teil unserer Arbeit, der interaktiven Sequenz, dürfen wir uns überraschen lassen und werden - mit ein wenig Glück - gemeinsam mit Ihnen eingeladen, einen Blick in die Welt der Kinder zu werfen, in dem sie zeigen oder auch mitunter wortreich erzählen, was sie erlebt haben.

Oft wird und von Erzieher*innen und Leitungen bestätigt, dass bestimmte Kinder ganz anders erlebt wurden, als im Kontext des Kita-Alltags. 

Das Arbeiten mit Materialien und ihren Eigenschaften erlaubt uns eine Kommunikation über sprachliche Barrieren hinweg. Dadurch können sich Kinder, die das Sprechen gerade erlernen oder Deutsch als zweite Sprache sprechen, wunderbar mit einbringen.

Wir sind sehr dankbar für unsere Arbeit und freuen uns auf viele weitere schöne Momente mit ihnen, ihrem Team und den Kindern!