Zuckerbrot & Pfeffer


Wir haben das Theater Zuckerbrot & Pfeffer 2011 in Berlin gegründet. Seit 2017 führe ich das Theater als künstlerische Leitung und erzähle Ihnen gerne, wie alles begann:

Ich war nie eine Freundin durchdachter Lebensplanung und fester Routinen. Dass ich einmal über 10 Jahre immer wieder auf’s Neue Turnmatten durch Bewegungsräume schieben, Stühle aufstellen und meinen Theaterkoffer auspacken würde um dann vor erstaunten Kinderaugen Gries auf den Boden zu rieseln oder Watte aus einem Vorratstöpfchen überquellen  zu lassen, überrascht mich bis heute.

Meine Leidenschaft für Materialien und den Genuss in ihre Vielfalt einzutauchen und sie spielerisch zu erkunden, habe ich per Zufall entdeckt. Zu der Zeit hatte ich mir bereits in den Kopf gesetzt eine Clownsfrau zu werden und an mein Soziologiestudium eine Ausbildung zur Schauspielerin angeschlossen. Und so kam der Tag, an dem ich ausgestattet mit nur einer Packung Zucker eine Geschichte erzählen sollte. Ich habe, das will ich gerne gestehen, kurzfristig an der Ernsthaftigkeit meiner Ausbilder*innen gezweifelt. Aber dann durfte ich entdecken: eine Packung Zucker kann ein ganzes Universum an Geschichten bergen!

Die kindliche Freude und Begeisterung, die ich beim Rieseln, Zeichnen, Werfen und Glitzern-lassen dieses einen Kilogramm Zuckers empfunden habe, bleibt mir unvergesslich. Dieselbe Verzauberung aber auch in den Gesichtern meiner Zuschauer*innen wiederzufinden, war die eigentliche Entdeckung dieses Tages.

Dass das Kindertheater Zuckerbrot & Pfeffer heißt, ist im Nachhinein betrachtetet, also kein Zufall.

Aber wie kam das Theater zu den Kindern? Das ist schnell erklärt: meine damals kleine Tochter war genauso begeistert, wie ich von den Materialien! Und mir war schnell klar: da bin ich etwas Großem auf der Spur!

So war es dann auch: 2011 gründete ich zusammen mit meiner lieben Kollegin Aurora Rodriguez das Kindertheater Zuckerbrot & Pfeffer. Wir machten unsere ersten Erfahrungen, spielten in Kinderläden, Familiencafés, Bücherläden, Theaterbühnen und auf Festivals. Seit 2017 führe ich das Theater allein und habe mich nach und nach auf das Spielen in Kindertagesstätten spezialisiert.

Im Austausch mit Erzieher*innen und Leitungen habe ich seitdem vieles gelernt und in unsere Arbeit integrieren können. Ich verstehe Kindertageseinrichtungen als einen Lern – und Begegnungsort und freue mich sehr mit Ihnen als Expert*innen im Kontext der kulturellen Bildung zusammen zu kommen!

Mehr zu unsere Arbeitsweise finden Sie hier.

Mit herzlichem Gruß,

Denise Baldauf